Mensch im Mittelpunkt

Über mich

Mein Schwerpunkt als Beraterin und Coach liegt in der Personalwirtschaft. Dort, wo Menschen zusammenkommen, geht es um Führung, Kennzahlen, Prozesse, Kommunikation, Strategie, Wertschätzung, Ziele, Visionen und – oft unterschätzt – Emotionen. Meine Arbeitsweise ist analytisch und ergebnisorientiert. Führungskräfte gestalten ihre Persönlichkeitsentwicklung mit meiner Hilfe bewusster, lernen dazu oder bauen vorhandene Fähigkeiten aus.

Ich erlebe täglich, dass Entwicklungspotenzial nur darauf wartet, zum Leben erweckt zu werden. Ist der richtige Mensch mit der richtigen Qualifikation am richtigen Platz und stimmt die Kommunikation, steht dem Unternehmenserfolg nichts im Wege. Es ist für mich als Beraterin und Coach die größte Freude zu sehen, wenn meine Mandanten, Unternehmen und Führungskräfte, mit dem, was sie tun, Erfolg haben und begeistert vom eigenen Tun sind.

IMG_3990a

Wo komme ich her?
Ich war 20 Jahre in der Personalwirtschaft in leitender Funktion tätig. Mit meinem 4-köpfigen Team war ich Ansprechpartner für das Personal von rund 600 Mitarbeitern im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Das war eine wunderbare Lernerfahrung für mich.

Qualifikationen

  • autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert:Mensch plus – ein Förderprogramm des BMAS und des ESF für Lern- und Experimentierräume – Arbeiten 4.0
  • autorisierte Prozessberaterin unternehmenswert:Mensch – ein Förderprogramm des BMAS und des ESF – für eine moderne Personalpolitik
  • autorisierte Beraterin der „Offensive Mittelstand“, www.Offensive-Mittelstand.de
  • Transaktionsanalytische Praxiskompetenz, Konstanz (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), www.DGTA.de
  • Practitioner-Zertifikat “Systemische Transaktionsanalyse in Beratung, Coaching, Supervision”, Dr. Johann Schneider, Institut für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
  • Zertifizierung “Coaching und Supervision mit systemischer Transaktionsanalyse”, Osterberg-Institut, Niederkleevez
  • Personalcoach / psychologische Beraterin, Hamburger Akademie
  • Personalfachkauffrau (IHK Mainz), Privathochschule AKAD

Organisationen Hamburg

  • Business Network International, Hamburg www.bni-nord.com/chapter-tectona-hamburg/

Organisation Niedersachsen

  • Buchholzer Wirtschaftsrunde e.V. www.buchholzer-wirtschaftsrunde.de
  • Ordentliches Mitglied der DGTA www.DGTA.de
  • Stellv. Mitglied Arbeitgebervertreter im Prüfungsausschuss der Personalfachkaufleute (IHK Lüneburg-Wolfsburg) www.ihk.de
  • Golf Club Buchholz-Nordheide e.V.