People & Culture

Die neue Realität der Personalwelt

Den Menschen in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Geschehens stellen, starre verkrustete Strukturen und das „sichere“ Silodenken aufbrechen bedeutet, gemeinsam einen Weg finden, um aktiv Partizipation und eine neue wertschätzende, respektvolle Unternehmenskultur zu etablieren.

Wird verstanden, dass der Mensch wichtiger ist als der Prozess, ändert sich auch die Führung.

Das ist People & Culture.

Die Arbeitswelt von gestern ist heute in der Transformation zu einem neuen morgen.

Starre Prozesse und hierarchiedenkende Abteilungen können die Bremsen in dem neuen Zeitalter der menschenorientieren Führung sein. Eine zukunftsfähige Arbeitskultur im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung erfordert ein „Wir“. Gemeinsam mit People & Culture, den Führungskräften und Mitarbeitenden werden die Stellschrauben anders definiert. Gemeinsam werden neue Wege gefunden, Bedürfnisse, Ideen und die Stärken und Potenziale der Mitarbeitenden erkannt und gefördert.

Die klassische Personalarbeit wird revolutioniert und entfaltet sich vom Verwalter zum strategischen Gestalter. Eine herausfordernde Rolle kommt den Führungskräften zu. Mit Herz, Hirn und Gefühlen führen sie sich selbstreflektiert, verstehen sich als Brückenbauer und finden gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden den Weg in die zukunftsorientierte Dimension der digitalen Arbeitswelt. Die menschenorientierte Führung, die offene, vertrauensvolle und transparente Unternehmenskultur sind das neue Mindset.

In der übergreifenden Zusammenarbeit von Abteilungen werden Potenziale stärkenorientiert eingesetzt und Schätze des Wissens werden zielführend genutzt, um proaktiv die Herausforderungen und Chancen zu erkennen, zu begreifen, zu planen und umzusetzen. Der Mensch steht bei allen Veränderungen im Mittelpunkt. Mit seiner Persönlichkeit, seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten, seinen Stärken und Ideen sowie seinen Schwächen. Neue Rollenbilder sind dynamisch und orientieren sich an den eigenen Stärken sowie den Kundenbedürfnissen. Kommunikationsstärke und Netzwerken sind Treiber und auch Pioniere der Wissenslandschaft.

Verschiedene Studien beschäftigen sich mit der Frage, was sich Menschen in ihrer Organisation wünschen, um zu bleiben und was sie brauchen, um sich in ihrem Job wohlzufühlen. Neben einer nahbaren und dem Kontext entsprechenden Führung, sinnhafter Aufgaben, einer wertschätzenden Unternehmenskultur brauchen sie ebenso den Raum für die eigene Potenzialentfaltung und Weiterbildung. Ein lebenslanges Lernen ist in dieser dynamischen Arbeitswelt für alle ein Teil der neuen Wirklichkeit.