Konflikt- und Trennungs
management

Ein Konflikt ist nicht gleich ein Konflikt

Ein weiterer wichtiger Bereich meiner Beratertätigkeit umfasst das Coachen von Konflikten. Ein professionelles Konfliktmanagement und das Aufzeigen von Konfliktlösungen im Coaching sind dabei Schwerpunkt meiner Beratung

Ein Konflikt ist oft nur die Spitze des Eisberges. Einen Konflikt kennen wir aus unterschiedlichsten Kontexten. Konflikt- und Trennungsgespräche sind immer als ganzheitlicher Prozess zu beleuchten. Und jeder einzelne Schritt ist gut vorzubereiten.

Konzentrieren wir uns hier auf den beruflichen Kontext, also auf den beruflichen Konflikt und die berufliche Trennung, denn es gibt in diesem Bereich zahlreiche Fallstricke, welche uns daran hindern, respektvoll und wertschätzend Streitsituationen zu meistern.

Eigene unreflektierte Verhalts- und Denkmuster spielen Führungskräften oft einen Streich ihrer noch so guten Absicht, den Konflikt für die Beteiligten positiv zu lösen.

Trennungsmanagement ist mehr als nur ein Gespräch

In der Praxis oftmals vernachlässigt ist der richtige Umgang mit der beruflichen Trennung – ein Fehler wie Statistiken zeigen, denn ein falsches Verhalten im Trennungsprozess wirkt sich negativ auf alle Beteiligten aus. In meinem Coaching im Bereich Trennung bereite ich Führungskräfte im Vorfeld auf die Trennungssituation vor und zeige auf, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen, folgende Punkte sollten daher im Fokus stehen:

  • der Selbstwert des zu kündigenden Mitarbeitenden bleibt gewahrt
  • die Trennung erfolgt nicht immer ohne arbeitsrechtliche Risiken
  • die verbleibenden Mitarbeitenden werden nicht unnötig demotiviert
  • dadurch entsteht in Summe hoffentlich kein langfristiger Schaden für das Unternehmen

Wichtig zu wissen ist, dass Trennungsgespräche sehr emotional ablaufen können. Daher ist es wichtig, dass ein außenstehender Dritter als Mentor und Berater zur Seite gestellt wird. Aufgrund meiner Erfahrungen aus zahlreichen Trennungsgesprächen im Rahmen von betrieblichen Konkursen und Insolvenzen sowie Unternehmensverkäufen kenne ich alle Facetten einer Trennungssituation und weiß, dass sowohl Empathie als auch die Berücksichtigung beider Parteien die Basis für eine gute Lösung sind.