Elke Riechert – Ihr Unternehmenscoach

Erfahren, fokussiert und vorausschauend

Ich bin Beraterin und Unternehmenscoach aus Leidenschaft, meine Kunden liegen mir am Herzen und das Fundament meiner Arbeit basiert auf Erfahrung, Vertrauen und Respekt. Der Mensch im Mittelpunkt, das Wesentliche im Fokus und die richtige Strategie machen mich und meine Beratung aus.

Als KMU-Beraterin bin ich Unternehmenscoach, Ansprechpartnerin, Sparringspartnerin und Impulsgeberin für alle personalrelevanten Themen in der Veränderung einer zukunftsorientierten Personalpolitik. Als Unternehmenscoach berate, begleite und unterstütze ich Führungskräfte in der persönlichen und unternehmerischen Entwicklung. Stärken erkennen und Potenziale nutzen. Im Fokus meiner strategischen Unternehmensberatung und meines individuellen Personalcoachings stehen das Miteinander, das gegenseitige Verstehen und der Zusammenhalt.

Kommunikation ist in der Transformation das A und O.

  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Business Coaching platzieren
  • Werte und neues Führen entwickeln
  • Motivation und Begeisterung leben
  • vernetztes Denken und Teamentwicklung fördern und fordern

Personalmanagement / Organisationsentwicklung mit dem Ziel, Ihren Erfolg gemeinsam zu sichern!

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als selbständige Unternehmensberaterin und Personalcoach im Großraum Hamburg sowie deutschlandweit und bin auf die Unternehmensberatung von KMUs, Dienstleistungen, Produktion, Handel und Handwerk spezialisiert. Eine ehrliche Beratung auf Augenhöhe gepaart mit großer Erfahrung und Know–How wird ihr Mehrwert sein. Egal ob persönlich oder in einer online Personalberatung. Auch im online Coaching haben Sie mit mir eine verlässliche Partnerin an Ihrer Seite.

Gezielte Managementberatung, Workshops zur Teamentwicklung, Coaching von Führungskräften sowie das Hinterfragen bestehender Strukturen sind meine Aufträge in den Unternehmen. Den Grundstein meines praktischen Wissens, ein Zeitfenster von 20 Jahren, sammelte ich u. a. als Leiterin des Personalwesens eines deutschlandweit tätigen, inhabergeführten Dienstleistungsunternehmens.

Arbeiten 4.0 – Eine Herausforderung, um die Kommunikation in der Mitarbeiterführung und der Zusammenarbeit neu zu denken.

Wo komme ich her?

Ich war 20 Jahre in der Personalwirtschaft in leitender Funktion tätig. Mit meinem 4-köpfigen Team war ich Ansprechpartner für das Personal von rund 600 Mitarbeitenden im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Das war eine wunderbare Lernerfahrung für mich.

Qualifikationen

  • Zertifizierter LINC Personality Profiler Coach
  • autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert:Mensch plus – ein Förderprogramm des BMAS und des ESF für Lern- und Experimentierräume – Arbeiten 4.0
  • autorisierte Prozessberaterin unternehmenswert:Mensch – ein Förderprogramm des BMAS und des ESF – für eine moderne Personalpolitik
  • autorisierte Beraterin der „Offensive Mittelstand“
  • Transaktionsanalytische Praxiskompetenz, Konstanz (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
  • Practitioner-Zertifikat “Systemische Transaktionsanalyse in Beratung, Coaching, Supervision”, Dr. Johann Schneider, Institut für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
  • Zertifizierung “Coaching und Supervision mit systemischer Transaktionsanalyse”, Osterberg-Institut, Niederkleevez
  • Personalcoach / psychologische Beraterin, Hamburger Akademie
  • Personalfachkauffrau (IHK Mainz), Privathochschule AKAD

Organisationen Hamburg

  • Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.
  • Mitglied in Der Wirtschaftsverein e.V. Hamburg
  • Förderkreis zu Gunsten unfallgeschädigter Kinder e.V. Hamburg

Organisation Niedersachsen

  • Buchholzer Wirtschaftsrunde e.V.
  • Ordentliches Mitglied der DGTA
  • Stellv. Mitglied Arbeitgebervertreter im Prüfungsausschuss der Personalfachkaufleute (IHK Lüneburg-Wolfsburg)