Business – Coaching ….das wirkungsvolle Instrument in der Personalentwicklung

In meiner Tätigkeit als Management-Beraterin und Business-Coach erlebe ich immer wieder die positive Stimmung meiner Coachees, wenn die ersten AHA-Effekte auftreten. Spätestens nach dem zweiten Coachingtermin spüren die Coachees bewusst eine Veränderung ihrer Situation und arbeiten aktiv mit ihrem Unterbewusstsein an Lösungswegen. Der Blickwinkel wird verändert, neue Perspektiven entstehen und die Lösungswege werden formuliert.

Längst ist diese Form der Personalentwicklung nicht mehr allein dem Top-Management zuzuordnen. Immer häufiger werden sich gerade die Unternehmer bewusst, welche zentrale Rolle Menschen für den Erfolg des Unternehmens einnehmen. Die zunehmende Situation des Fachkräftebedarfs führt dazu, dass Unternehmen erkennen und erkannt haben, dass es sich auszahlt, die emotionale Intelligenz in den eigenen Reihen durch zielgerichtetes Coaching zu fördern, Potenziale und Ressourcen zu entdecken und sich entwickeln zu lassen.

Coaching ist in erster Linie eine Unterstützung und Begleitung für Menschen und Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Person, Rolle, Organisation und Umfeld. Die fachliche, methodische Förderung der Mitarbeiter ist eben nur eine Seite der Medaille.

Überlegen Sie für sich bzw. für Ihr Unternehmen „Was ist mir wirklich wichtig“?