Führungsqualitäten verbessern – Der echte Wille aller Entscheider ist die Grundvoraussetzung

In den Unternehmen ist und war Führung schon immer ein Thema. Dennoch wird bei stimmigen und operativ guten Ergebnissen ein schlechtes Führungsverhalten toleriert. Diese Denkweise ist, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, eine sehr kurze Sichtweise. Auch wenn der Kostendruck hier eine wesentliche Rolle spielt und die Anforderungen an Führungskräfte beeinflusst.

Gerade Unternehmen mit schlechter Personalführung bemerken schon heute diese Auswirkungen. Es wird immer schwieriger, gute und kompetente Führungskräfte für sich zu begeistern bzw. qualifiziertes Personal für sein Unternehmen zu finden. Als alleiniger Motivator machen monetäre Reize und Statussymbole wie ein cooler Firmenwagen nicht mehr den Reiz einer interessanten Führungsposition aus. Es ist immer wichtiger, ein ausgeglichenes Leben in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Freizeit und Gesundheit aktiv leben zu können.

Führung kann man lernen und jede Führungskraft kann ihre Fähigkeiten mit Coaching und Selbstreflexion entwickeln. So kann Führung gelingen.