Teamwork zwischen Büro und Homeoffice

Was Führungskräfte jetzt wissen müssen!

Zeiten ändern sich, Strukturen und strenge Abläufe werden obsolet und der Wandel kommt schneller als gedacht – dies sind nur drei der Erkenntnisse der letzten Monate. Gestern war Homeoffice noch die Ausnahme, heute ist es der neue Alltag. Was als Übergangslösung gedacht war, etabliert sich immer mehr zum neuen Arbeitsmodell. Was bedeutet dies aber für den Teamspirit im Unternehmen? Welche sozialen Herausforderungen gehen damit einher, welche Kommunikationswege müssen neu begangen werden und welche Rolle spielt dabei die Technik?

Führungskräfte und Personalverantwortliche müssen jetzt die Weichen stellen, damit das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft sehen kann und sich jeder Mitarbeiter wieder findet. Teamgeist, Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung und Onboarding müssen neu gedacht und Prozesse angepasst werden.

Kommunikation ist der Schlüssel und die Antwort zugleich. Was auf den ersten Blick banal klingen mag, ist in der Umsetzung allerdings oftmals schwierig. Eine externe und professionelle Begleitung in Phasen der Veränderung ist daher unabdingbar, denn sie fördert das Denken außerhalb der gewohnten Muster und Umgebungen.