„Jung“ trifft „Alt“: Reverse Mentoring

Bringen Sie frischen Wind in Ihr Unternehmen – mit dem Mentoring-Programm!

Beim Reverse Mentoring werden die traditionellen Rollen des Mentorings getauscht. Jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bei.

In diesem Fall ist der Mentor die jüngere Person und der Mentee die erfahrene Person. Oftmals ist der Mentee hierarchisch höhergestellt.

Reverse Mentoring bietet viele Vorteile für Mitarbeitende und Unternehmen.

Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass erfahrene Kolleginnen und Kollegen durch den Austausch mit jüngeren Mitarbeitenden neue Perspektiven und frische Sichtweisen gewinnen können.

Dazu gehören auch digitale Kompetenzen.

Junge Mitarbeitende bringen oft neue Ideen und Herangehensweisen mit. Diese können etablierte Prozesse und Sichtweisen hinterfragen und so zu Verbesserungen führen.

Reverse Mentoring kann helfen, Innovationskraft zu fördern, indem es neue Ideen entwickelt und bestehende Prozesse verbessert. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den Generationen können neue Lösungsansätze entstehen, die dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr Wissen an erfahrenere Kolleginnen und Kollegen weitergeben und tragen so zu einem Wissensaustausch innerhalb des gesamten Unternehmens bei.    

Umgekehrt kann die erfahrene Generation ihr Wissen über das Unternehmen und die Branche an die jüngere Generation weitergeben.

Reverse Mentoring ist eine Möglichkeit zur Förderung des Austauschs zwischen verschiedenen Generationen und Abteilungen. Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen lernen sich kennen und können voneinander profitieren, wenn sie in einem Mentoring-Programm zusammenarbeiten.

Der Austausch auf Augenhöhe kann zu einem besseren Verständnis zwischen den Generationen führen und das soziale Miteinander im Unternehmen stärken. Reverse Mentoring kann ein Beitrag zum Abbau von Hierarchiedenken und zur Förderung einer kollegialen Arbeitskultur sein.

Lassen Sie uns sprechen! Über Mentoring, Organisationskultur und über die Fördermaßnahme INQA-Coaching

Ihre Elke Riechert